LiftAlliance - Elevator Solutions

Case Study 2

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Herausforderung

Diese Aufzugsanlage wurde als besonderes Gestaltungselement in einem fünfgeschossigen Wohn- und Geschäftshaus als Glasaufzug in einem dreiseitig verglasten Schachtgerüst eingebaut. Das Glasschachtgerüst konnte lediglich auf der Kellersohle sowie an den Podesten und der Schachtrückwand aus Stahlbeton befestigt werden. Die Technik der Aufzugsanlage durfte nur an der Schachtrückwand angeordnet werden, um aus allen Blickrichtungen den freien Blick auf die Aufzugsanlage zu ermöglichen. In diesem relativ begrenzten Schacht sollte die Aufzugsanlage für Rollstuhlfahrer geeignet sein. Darüber hinaus galt es, trotz zusätzlichen Kabinengewichts – hervorgerufen durch das Glas und einen gewünschten Werkstein – den Energieverbrauch der Anlage zu minimieren.

Lösung

Ein Fluitronic in der Ausstattungsvariante transparence 630 erfüllt die sehr restriktiven Anforderungen an die Aufzugsanlage. Die Tragkraft der Aufzugsanlage ergab sich unmittelbar aus der geforderten Kabinengrundfläche. Durch die Wahl eines fluitronischen Aufzugs konnte die statische Anbindung an den Aufzugsschacht lediglich an der Schachtrückseite erfolgen. Um den schalltechnischen Schornsteineffekt in dem Glasschacht auszuschließen, ermöglichte es der Einsatz eines Maschinenschranks, sämtliche Geräuschquellen aus dem Schacht zu entfernen. Die Ausführung des Schachtgerüsts erfolgte zur Einsparung eines innenliegenden Treppenhausgeländers als massive Stahlkonstruktion mit hochwertigem Sicherheitsglas.

Kabinenausführung

Die Kabinenausführung transparence wurde standardmäßig mit Wandfeldern aus Glas und der ausgesetzten Spiegelrückwand innerhalb des Kabinengrundgerüsts aus geschliffenem Edelstahl umgesetzt, ebenso die Kabinentür und die Schachttüren – letztere wurden als breite Portale geliefert. Die Beleuchtung wurde in einer abgehängten Decke in Edelstahl mit Milchglasdecke mit unregelmäßigem Lochmuster integriert. Gramablend in einem Granit nach Wahl des Auftraggebers reduzierte das Kabinengewicht. Auf Wunsch wurden Holzhandläufe und runde Edelstahlecken eingesetzt. Das komplette Schachtgerüst und die sichtbare Technik im Schacht wurden in einer passenden Farbe lackiert und fügen sich damit in das Gesamtbild harmonisch ein.

Weitere Informationen
Technische Daten (PDF Download, 240 KB)